Adventsbasteln in der Primarstufe

Hier finden Sie weitere Bilder!


Tolles Videoprojekt der Klasse 8/9g!

Im Schuljahr 2016/17 hat die damalige Klasse 8/9g im Musikunterricht Musik und 
Gebärdensprache verbunden und das Ergebnis in ein Video umgesetzt. Daraus ist dieses 
tolle Video entstanden. Es greift ein hochpolitisches Thema auf, welches nach wie vor 
aktuell ist, die Gesellschaft aufwühlt und leider auch teilweise spaltet. Daher war es 
den Schülern ein Wunsch, Stellung zu diesem Thema zu nehmen und durch die 
gebärdensprachliche Umsetzung aus einer anderen Perspektive Aufmerksamkeit auf die 
Situation der unschuldigen Kinder im Syrien-Krieg zu lenken. Die Meinungen, die die 
Schüler am Ende des Videos äußern, sind ausschließlich ihre eigene Meinungen und wurden weder vorgegeben noch vorgesagt. Ursprünglich wurde das Lied „Mama (Ana Ahabak)“ von 
Christina Stürmer im Rahmen des Irak-Kriegs 2003 veröffentlicht. Unserer Meinung nach 
ließ es sich auf den aktuellen Syrien-Krieg übertragen und damit verbinden. Wir danken 
Universal Music sowie Christina Stürmer für die erteilte Lizenz, das Lied für unser 
Projekt nutzen und verbreiten zu dürfen! Wer sich am Ende des Videos zur Spende 
aufgerufen fühlt, findet auch hier die Daten (fürs leichtere Copy & Paste) :
Name: Aktion Deutschland Hilft
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
BIC: BFSWDE33XXX
Betreff: Flüchtlinge Syrien

Tag der offenen Tür 2017

Die Inklusionsprofis für das hörgeschädigte Kind stellen sich vor

Am 13.10.2017 öffnete die Münsterlandschule ihre Türen und bot ihren Besuchern vielfältige Informationen und Anregungen rund um die Förderung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher.

Weitere Informationen finden Sie hier. Mehr Bilder gibt es hier.


Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler!

Weitere Bilder und Infos finden Sie hier!


Schulfest 2017 - Zusammen sind wir kunterbunt

Am 10.06.2017 war es nach vier Jahren endlich wieder so weit. Das Schulfest der Münsterlandschule fand unter dem Motto „Zusammen sind wir kunterbunt“ bei angenehmen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein statt.

Die einzelnen Klassen hatten sich viel für ihre Besucher einfallen lassen. Von Dosen werfen über Socken aufhängen, Taschen bemalen bis hin zu T-Shirts batiken, war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit ihren Familien bei verschiedenen Malangeboten ihrer Kreativität Ausdruck verleihen oder bei Spielen, die teilweise Körpereinsatz erforderten, Freude und Spaß haben.

Auf der Bühne wurden Hip-Hop-Tänze aufgeführt, die zum Mitmachen einluden. Für eine Zaubershow mit verschiedenen Zauberern war ebenfalls gesorgt, sodass das Fest ein voller Erfolg war.

Für das leibliche Wohl sorgten Würstchen vom Grill, ein selbstgemachtes internationales Buffet und verschiedene süße Leckereien.


Unsere Schülerinnen und Schüler laufen für UNICEF

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule setzen sich für besonders benachteiligte Kinder ein. Im Rahmen der bundesweiten Aktion „wir laufen für UNICEF“  hat unsere Schule am 03.05.2017 einen Sponsorenlauf zugunsten von UNICEF veranstaltet. Mit dem Schülerlauf unterstützen die Schülerinnen und Schüler das Project „Letuslearn“ von UNICEF. Die Ergebnisse des Laufes erfahren Sie in Kürze hier.

Die Mädchen und Jungen folgten damit einem Aufruf des Fußballweltmeisters und UNICEF-Paten Mats Hummels, der auch Schirmherr der Aktion „wir laufen für UNICEF“ ist.


Münsterlandschule - Alaaf und Helau!

Vielen Dank an unser Prinzenpaar Prinzessin Noura und Prinz Lennart. Das habt ihr toll gemacht!

Prinzenpaar: "Helau!", Münsterlandschule: "Helau!"

Weitere Bilder und Infos von der Karnevalsfeier der Primarstufe finden Sie hier.



Sensationeller 2. Platz der Münsterlandschule

Beeindruckende Leistungen der Teilnehmer

Lesen Sie hier weiter!


Herzlichen Glückwunsch Klasse 6/8g!

Die Klasse 6/8g hat beim KICK-Wettbewerb 2016 den 2.Platz in der Kategorie "Gesellschaft und Soziales" gewonnen. Erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler mit einem selbst produzierten Erklär-Film in Gebärden- und Schriftsprache zum Thema "Woher kommt meine Jeans?". Betreut wurde das Projekt von Frau Hertäg und Frau Bernschein. Den Film finden Sie hier. Weitere Projekt-Infos finden Sie auf der Seite der Stadtwerke. Herzlichen Glückwunsch Yagmur, Rasha, Lina, Jamal, Stelio, Cedric und Josip!


Die stolzen Sieger!

So sehen Sieger aus!

Erfolgreiches Fußballturnier der Förderschulen Hören und Kommunikation in Dortmund

Mit einem 1. Platz Jungen WK IV (Primarstufe), einem 2. Platz Jungen WK III (Sek I) und einem 5. Platz der Mädchen sind wir sehr zufrieden!

Weitere Infos und Bilder finden Sie hier.

Internationaler Tag der Miuttersprache 2016 (aus der WN vom 29.2.2016)

Weitere Informationen und Bilder finden sie hier und hier!

 

.


Wir begrüßen 14 neue Erstklässler

Weitere Bilder und Infos finden Sie hier!