2020

Erklärfilm zum Ohr

von der Klasse 5-9 goL

Wie sieht das Ohr eigentlich von innen aus? Wie funktioniert das Hören normalerweise? Warum hören wir nicht und wie können wir uns trotzdem möglichst gut verstehen? In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5-9 goL Antworten auf diese Fragen kennengelernt und in einem Trickfilm selbst erklärt. Viel Spaß beim Anschauen!


2019


2018

2. Platz beim Kick-Wettbewerb der Stadtwerke Münster

22.03.2018

Wir als SchülerInnen der Münsterlandschule sind alle hörgeschädigt – also entweder schwerhörig oder gehörlos. Viele Menschen kennen sich damit nicht gut oder gar nicht aus und haben viele Fragen: Zum Beispiel, wie wir telefonieren, wie wir uns mit Hörenden unterhalten können, ...

Damit die hörenden Menschen einen Blick in das Leben von hörge­schädigten Jugendlichen werfen können, haben wir dieses Video gedreht. Es zeigt, dass man als Hörgeschädigter voll am Leben teilhaben kann und sogar manche Vorteile hat!

Für eine detaillierte Projektbeschreibung klicken Sie hier!

Das Video sehen Sie hier:

 


1. Platz beim bundesweiten Wettbewerb!

... aus der WN vom 10.2.2018. Hier das Gewinner-Video:


2017


2016

Woher kommt meine Jeans?

Ein Erklärfilm in Schrift- und Gebärdensprache

Die SchülerInnen der Klasse 6/8g beschäftigten sich in diesem Schuljahr mit dem Produktionsweg einer Jeans. Nachdem sie sich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hatten, stellten sie die Problematik in einem Stop-Motion-Film dar. Liebevoll und kreativ bauten sie aus verschiedenen Materialien die Produktionsstätten in verschiedenen Ländern nach. Mit viel Geduld veränderten die SchülerInnen die Haltungen der Playmobilfiguren und machten Hunderte von Fotos.
Den SchülerInnen lag am Herzen, dass diese Informationen auch anderen Gebärdensprachler zugänglich sind und nahmen die Erklärungen in Gebärdensprache auf.
Die Mühe lohnte sich, denn beim Kick-Wettbewerb der Stadtwerke Münster belegten die Klasse 6/8g den 2. Platz!


2015

Namibia-Austausch

09.03.2015

Ab dem 09.03.2015 ging es für einige unserer Schülerinnen und Schüler für 3 Wochen nach Namibia. Gemeinsam mit dem Schiller-Gymnasium wurden dort unterschiedliche Projekte durchgeführt.


2014

Mädchen-Projekt

08.10.2014

„Stark Stärker Wir…“ unter dem Motto standen die beiden Mädchen-Projekttage in dieser Woche.  Alle Mädchen der Klasse 6-10 konnten daran teilnehmen.  Organisiert wurde das Projekt vom „SEHT Verein“. Am ersten Tag haben wir Spiele und Übungen gemacht, bei denen wir als Gruppe zusammen arbeiten mussten. Das war manchmal gar nicht so einfach. Zusammen haben wir es dann aber doch geschafft.

Am zweiten Tag fand ein Theaterprojekt statt. Das hat auch sehr viel Spaß gemacht. Wir möchten uns ganz herzlich beim „SEHT Verein“, bei den Referenten und bei der Dolmetscherin für die spannenden Tage bedanken!


Das Holzprojekt

23.04.2014

In einer dreitägigen Projektwoche haben Schülerinnen und Schüler der Münsterlandschule gemeinsam mit Schülern der Dietrich-Bonhoeffer Grundschule Schaurahmen aus Holz gebaut.

Für mehr Infos können Sie auf das Bild klicken.


2013

Am Walchensee

22.07.2013

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2012/13 haben wir, die Klasse 5 g/L, zusammen mit Frau Kästner und Frau Müller einen Kurzfilm gedreht. In dem Film erzählen wir euch eine Kurzgeschichte zu verschiedenen Bildern.
Die gezeigte Geschichte ist eigentlich nur der erste Teil einer längeren Geschichte über 4 Freunde, die zusammen eine tolle Zeit im Feriencamp erleben.
Wir haben die Geschichte zwei Mal aufgenommen. Ein Mal in DGS und ein Mal in LBG.

Um die beiden Videos sehen zu können, einfach auf das Bild klicken!


2012

1. Platz beim KICK-Wettbewerb der Stadtwerke Münster

04.06.2012

Mit dem Facebook-Projekt haben wir beim Kick-Wettbewerb der Stadtwerke Münster teilgenommen und den ersten Platz gemacht. Das Preisgeld beträgt 2000 Euro. Herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler!


Graffiti-Workshop

22.05.2012

Am Dienstag, den 22.05.2012 war Phillip Scharbert von der Firma „Lackaffen“ (www.lackaffen.de) in der Münsterlandschule. Mit 12 Schülerinnen und Schülern hat er die Wand am Kiosk im Gebäude der Sekundarstufe schön bunt gestaltet.

Für mehr Infos auf das Bild klicken.


Das Facebook-Projekt

Was wir über Facebook alles wissen müssen!

18.03.2012

Wir haben einen Informationsfilm gedreht!

Die Klasse 6/7g (2011/12) hat eine Unterrichtsreihe zum Thema Facebook durchgeführt. Alle Schüler der Klasse nutzen mehrmals täglich Facebook um sich auszutauschen, Fotos oder Filme hochzuladen oder um mit anderen zu chatten. Die Schüler der Klasse 6/7g haben festgestellt, dass es neben den vielen guten Möglichkeiten bei Facebook auch Gefahren gibt. Sie haben Facebook-Regeln aufgestellt und diese verfilmt. Die Schüler haben den Film selbstständig geplant, gedreht und geschnitten. Der Film setzt sich zusammen aus Filmsequenzen und Screenshotanleitungen.

Hier der Film:


2011

Fischpräparation

"Iiieh, sind da wirklich ECHTE Fische drin?" - Tatsache!

19.10.2011

Am 19. Oktober 2011 hat die Klasse 6/7s im Biologieunterricht Heringe seziert.
Nach der anfänglichen Scheu waren alle Schüler von der Fischsektion fasziniert.
Herzlicher Dank gilt dem Zoo Münster, der die Heringe gesponsort hat!

Klicken Sie auf das Bild, um eine Bildergalerie der Fischpräparation sehen zu können!