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Informationen

Grundschulzeit

Die Grundschulzeit umfasst vier bis fünf Schuljahre. Die Klassenstufen 1 und 2 werden als "Schuleingangsphase" bezeichnet. In der Schuleingangsphase werden alle Kinder ihrer individuellen Entwicklung entsprechend gefördert. Gleichaltrige Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich. Sie lernen unterschiedlich schnell, unterschiedlich viel und benötigen dafür unterschiedliche Lernwege und Lernstrategien.
Die Schuleingangsphase kann deshalb in einem Jahr, in zwei oder in drei Jahren durchlaufen werden. Das Erlernen von Schreiben und Lesen ist für hörgeschädigte Kinder besonders herausfordernd und braucht oft mehr Zeit. Daher durchlaufen an der Münsterlandschule die meisten Kinder die Schuleingangsphase in drei Jahren. Ob ein Kind ein drittes Jahr in der Schuleingangsphase bleibt, wird individuell im Verlauf des zweiten Schulbesuchsjahres entschieden. 

Nach der Schuleingangsphase folgen die Klassenstufen 3 und 4.

Unterrichtszeiten

Ankommen 07:55 Uhr – 08:10 Uhr
1. Stunde 08:10 Uhr – 08:55 Uhr
2. Stunde 08:55 Uhr – 09:40 Uhr
Pause 09:40 Uhr – 10:05 Uhr
3. Stunde 10:05 Uhr – 10:50 Uhr
4. Stunde 10:50 Uhr - 11:35 Uhr
Pause 11:35 Uhr – 11:55 Uhr
5. Stunde 11:55 Uhr – 12:40 Uhr
6. Stunde 12:40 Uhr – 13:25 Uhr

 

Wir sind eine "verlässliche Grundschule", d.h. die Kinder werden bei uns von 8:10 Uhr bis 13:25 Uhr betreut. Wenn Lehrer erkranken, kümmern wir uns um Vertretung oder finden andere Betreuungslösungen.

Auf Wunsch können die Kinder auch in der OGS (Offene Ganztagsschule) bis 15:55 Uhr betreut werden.

Klicken Sie auf das untenstehende Symbol, um zur Seite der OGS weitergeleitet zu werden:

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Fächer

Diese Fächer unterrichten wir in der Grundschulstufe:

  • Deutsch
  • Mathe
  • Sachunterricht
  • Englisch
  • Sport
  • Deutsche Gebärdensprache (DGS)
  • Religion / Ethik
  • Kunst
  • Musik / Rhythmik

Wir unterrichten nach den Lehrplänen der allgemeinen Grundschule und den Empfehlungen für den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. 

Bei Bedarf unterrichten wir auch nach den Lehrplänen für die Bildungsgänge "Lernen" und "Geistige Entwicklung".

Der Unterricht wird in erster Linie durch die Klassenlehrer:innen erteilt. 

Unsere Klassen

Unsere Klassen bestehen in der Regel aus sechs bis zwölf Schüler:innen. Diese sind zusammengesetzt aus Kindern mit unterschiedlich ausgeprägtem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Auch Kinder mit weiteren Förderbedarfen zum Beispiel im Bereich Sehen oder Kinder mit dem zusätzlichen Förderschwerpunkt Lernen sind in die Klassen integriert. 

Die kommunikative Bedürfnisse unserer Schüler:innen sind unterschiedlich. Einige kommunizieren bevorzugt in der Deutschen Gebärdensprache, andere hauptsächlich in der Lautsprache oder in einer Mischform. Um allen Kindern eine gute Bildung zu ermöglichen, bieten wir Sprachlerngruppen an. Kinder, die über Gebärdensprache einen guten Zugang zu Bildung haben, besuchen unsere "go-Klassen" und Kinder, die dem Unterrichtsgeschehen über Lautsprache gut folgen können, unsere "lo-Klassen". In allen Klassen wird nach den gleichen Lehrplänen unterrichtet, aber die Unterrichtssprache und auch die Unterrichtskonzeption sind unterschiedlich. 

Der klassenübergreifende Kontakt der Kinder ist uns sehr wichtig. Deshalb finden Sportunterricht, AG und Spielstunden in sprachgemischten Gruppen statt. Auch die Pausen, Ausflüge, Fahrten, Feste und Feiern erleben wir gemeinsam. Wechsel zwischen den Klassen sind unkompliziert möglich. In der Regel wird dann eine Probezeit vereinbart. 

Unsere Schüler:innen

  • haben Förderbedarf im Bereich "Hören und Kommunikation". Sie sind gehörlos, schwerhörig, CI-Träger:innen, ertaubt oder haben auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
  • kommunizieren mit Gebärdensprache oder Lautsprache oder in Mischformen
  • einige Kinder haben zusätzlichen Förderbedarf im Bereich Lernen, Geistige Entwicklung, Emotional-Soziale Entwicklung, Sehen oder im Bereich Körperlich-Motorische Entwicklung
  • einige Kinder haben Teilleistungsstörungen (wie LRS, Dyskalkulie etc.)
  • kommen aus den den Städten Münster und Hamm, aus den Kreisen Steinfurt, Coesfeld, Borken (ohne Isselburg, Bocholt, Rhede), aus dem Kreis Warendorf (ohne Beelen, Oelde und Wadersloh) oder aus dem Kreis Unna (Gemeinden Selm und Werne) - Hier eine Karte unseres Einzugsgebietes

Hausaufgaben

Hausaufgaben sollen die Unterrichtsinhalte vertiefen oder neue Unterrichtsinhalte vorbereiten. 

Die Kinder sollen ihre Hausaufgaben möglichst selbstständig anfertigen; gelegentliche Hilfestellung sind natürlich erlaubt. 

In der Grundschulstufe gibt es montags bis donnerstags Hausaufgaben. 

Wie lange sollen die Hausaufgaben dauern? 

für die Klassen 1 und 2 ca. 15 - 30 Minuten und

für die Klassen 3 und 4 ca. 45 Minuten 

Diese Zeitvorgaben beziehen sich auf die reine Arbeitszeit.

Wie können Eltern bei den Hausaufgaben helfen?

  • für einen ruhigen und aufgeräumten Arbeitsplatz sorgen
  • einen Zeitrahmen zur Erledigung der Hausaufgaben mit dem Kind vereinbaren
  • täglich die Hausaufgabenmappe bzw. das Hausaufgabenheft kontrollieren
  • eventuell nachzuholende Aufgaben nacharbeiten lassen
  • das Kind möglichst allein arbeiten lassen, aber für Rückfragen und gelegentliche Hilfen ansprechbar bleiben
  • bei Fragen oder Problemen eine Nachricht an die Lehrer:innen schreiben
  • die Hausaufgaben anschauen und würdigen
  • auch wenn die Hausaufgaben in der OGS erledigt werden, Interesse an den Hausaufgaben zeigen

Worauf sollten die Kinder bei den Hausaufgaben achten?

  • in der Schule alle für die Hausaufgaben benötigten Materialien mitnehmen 
  • die Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft schreiben
  • auf einen aufgeräumten Arbeitsplatz achten
  • die Hausaufgaben ordentlich und sorgfältig erledigen
  • möglichst selbstständig arbeiten
  • bei Unsicherheiten überlegen, wie die Aufgabe trotzdem sinnvoll bearbeitet werden kann
  • den Eltern die erledigten Aufgaben vorzeigen
  • die Hausaufgaben mit in die Schule bringen
  • den Schulranzen aufräumen und sauber halten

Noten & Zeugnisse

In der Schuleingangsphase gibt es vor den Sommerferien ein Zeugnis in Textform. In den Klassen 3 und 4 gibt es zum Halbjahr und zum Schuljahresende Noten und Kurztexte.

Alle Kinder erhalten Rückmeldung zum Arbeits-und Sozialverhalten in einem Smileybogen. 

Noten sind ein Teil der Leistungsrückmeldung. So können die Kinder und Eltern grob einschätzen, wo ihr Kind steht. Noten sollten keine zu große Rolle spielen, denn das kann Kinder sehr unter Druck setzen und schlecht für die Psyche und letztendlich auch schlecht für das Lernen sein. Außerdem sind Kinder bei unterschiedlichen Lerninhalten unterschiedlich schnell, das ist ganz normal. Jeder lernt anders, Schritt für Schritt. Wichtig ist Spaß am Lernen.

Empfehlungen für Eltern und Familien:

  • Interesse an den Lerninhalten zeigen, nachfragen, sich Mappen und Hefte zeigen und erklären lassen
  • Unterstützung vor Klassenarbeiten und Tests, gemeinsam üben
  • Lob nicht nur für eine gute Note, sondern auch für die Anstrengung
  • keine Extra-Belohnung für besonders gute Noten
  • keine Bestrafung für schlechte Noten
  • mehr auf die individuellen Lernfortschritte schauen als auf die Noten
  • Unsere Schule vermittelt die gleichen Qualifikationen wie die allgemeine Grundschule. Unsere Zeugnisse werden überall anerkannt.

 

Übergang in die Sekundarstufe I

Die Kinder können nach Beendigung der Grundschulzeit

  • an unserer Schule bleiben und in der Sekundarstufe I den Hauptschulabschluss nach Klasse 9, 10A oder 10B erlangen
  • an eine Haupt-, Real-, Sekundarschule oder ein Gymnasium in Wohnortnähe wechseln
  • an die Rheinisch-Westfälische Realschule Dortmund mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation wechseln

Wir begleiten den Übergang in die Sekundarstufe I mit unseren Schüler:innen und deren Eltern. 

Schüler:innen, die in der Sekundarstufe I weiter unsere Schule besuchen, haben die Möglichkeit, in den letzten Schulwochen Pausen auf dem Schulhof der Sekundarstufe I kennenzulernen und an unserem Tag der offenen Tür in der 5. Klasse zu hospitieren. 

Schüler:innen, die nach der Grundschulzeit in eine Regelschule wechseln, werden weiter von uns im Rahmen des "Gemeinsamen Lernens" unterstützt. So erhalten die Lehrer:innen der neuen Schule Informationen und Beratung. Hier gehts zur Seite des Gemeinsamen Lernens

An der Rheinisch-Westfälischen Realschule Dortmund gibt es einen Hospitationstag, den wir nach Möglichkeit begleiten.

Unser Schul-ABC

Hier finden Sie unser Schul-ABC zum Download (Datei folgt noch)

Dort stehen noch einmal alle wichtigen Infos zur Primarstufe kurz zusammengefasst.

Die Grundschule

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Grundschulstufe der Münsterlandschule!

Stufenleitung:

Maike Reuter & Mechthild Welp

E-Mail-Kontakt

(Zum Anzeigen der Gebärdennamen auf die DGS-Icons oben klicken)

Unser Team

Antonia Cremer

Lehramtsanwärterin in der Klasse 2go

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Lea Hölscher

Lehramtsanwärterin in der Klasse 2-3lo

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Elisabeth Lindner

Lehramtsanwärterin in der Klasse 1/2go

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Mirjam Mörchen

Klassenlehrerin der 2-4lo

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Damaris Pohl

Klassenlehrerin der 2/3lo

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Annika Steinbrede

Klassenlehrerin der 2-4lo

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Mechthild Welp

Klassenlehrerin der 2/3lo

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Klassen der Grundschule

Klasse 1/2go

Klassenlehrer:innen:
Fr. Kortmann & Hr. Padjman

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Bild von Fr. Beckmann & Fr. Kortmann

Klasse 1/2lo

Klassenlehrerin:
Fr. Hofmann

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Bild von Fr. Hofmann

Klasse 2/3lo

Klassenlehrerinnen:
Fr. Pohl & Fr. Welp

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Bild von Fr. Pohl und Fr. Welp

Klasse 2-4lo

Klassenlehrerinnen:
Fr. Mörchen & Fr. Steinbrede

Kontakt aufnehmen: Im Kontaktformular "Fr. Mörchen" oder "Fr. Steinbrede" auswählen

Bild von Fr. Mörchen und Fr. Steinbrede

Klasse 3/4go

Klassenlehrerinnen:
Fr. Evels & Fr. Reuter

Kontakt aufnehmen: Im Kontaktformular "Fr. Evels" oder "Fr. Reuter" auswählen

Bild von Fr. Evels und Fr. Reuter

Start ins 1. Schuljahr

Einschulungsfeier

Jedes Jahr heißen wir bei einer Einschulungsfeier unsere neuen Einschulungskinder willkommen. Die Einschulungskinder und ihre Familien erhalten dazu eine Einladung.

Die Feier findet in der Regel in der ersten Schulwoche freitags in der Aula der Münsterlandschule auf Deutsch und in Deutscher Gebärdensprache statt. Die ganze Grundschulstufe nimmt teil. Alle Einschulungskinder bringen eine Schultüte mit. 

Im Anschluss an die Feier nehmen die Kinder an ihrer ersten Schulstunde in ihrer neuen Klasse teil. Die Erstklässler:innen lernen ihre zukünftigen Klassenlehrer:innen sowie die pädagogischen Fachkräfte kennen und können bereits erste Kontakte zu ihren Mitschüler:innen knüpfen. Die Kinder erhalten in dieser ersten Schulstunde einen Einblick, wie Schule abläuft, bevor es am kommenden Montag richtig losgeht.

Die Eltern erhalten in dieser Zeit Informationen zur Grundschulzeit in der Münsterlandschule und können sich ebenfalls gegenseitig kennenlernen.

Die nächste Einschulungsfeier findet am 23.08.2024 statt.

 

Wann wird mein Kind schulpflichtig?

Alle Kinder, die bis zum 30. September das sechste Lebensjahr vollendet haben, werden ab dem 1. August schulpflichtig. Wird ihr Kind nach diesem Datum sechs Jahre alt, kann ein Antrag zur Einschulung gestellt werden.

Unterricht & Förderung

Was kann man sich unter der Schule vorstellen? Wie läuft das da? Was ist uns wichtig?

Was haben wir zu bieten an Fördersachen, Rhythmikhalle etc

Hören & Hörförderung

Gebärdensprache

  • Gebärdensprache ist bei uns ein Schulfach. Alle Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 bekommen 2 Stunden Gebärdensprachunterricht pro Woche.
  • DGS-Werkstatt
     

Rhythmisch-musikalische Förderung

Kunst und ästhetische Erziehung

Sport & Bewegung

Soziales Lernen

Feste & Feiern

Lesen und Leseförderung

Spielen in der "Verlässlichen Schule"

dfbgg

AGs

Theaterprojekt "Zeichen und Wunder"

Heilpädagogisches Voltigieren

Kooperation mit Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie

Schulhund

Medienbildung

OGS

An unserer Schule gibt es die Möglichkeit ihr Kind für den offenen Ganztag (OGS) anzumelden. Die Kinder werden von 13:25- 15:55 Uhr betreut.

In dieser Zeit werden Gemeinsames Essen, Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten.

Die Betreuung findet in einem eigenen OGS Gebäude statt.

Schulweg

Die Kinder werden bei Ihnen zu Hause von einem Schulbus abgeholt und bis auf das Schulgelände gefahren. Dort werden sie von einer Busaufsicht in Empfang genommen. Nach der Schule werden die Kinder sowohl um 13:25 Uhr als auch um 15:55 Uhr wieder mit dem Schulbus nach Hause gefahren.

Wichtig: Bitte informieren Sie auch das Busunternehmen, wenn ihr Kind erkrankt ist.

 

Beförderungsunternehmen

Die Schulwege übernehmen folgende drei Beförderungsunternehmen:

Lammers

123@123.de

Tel: 01234/56789

Özdag

123@123.de

Tel: 01234/56789

Waldmann

123@123.de

Tel: 01234/56789

Fax: 01234/56789

Buspass

Was ist der Buspass und warum gibt es ihn?

Die Antworten finden Sie in der hier hinterlegten PDF-Datei.