Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Wir stellen uns vor

Das sind wir

Wir wissen gut Bescheid über gehörlose Kinder.
Wir wissen auch gut über schwerhörige Kinder Bescheid.

Die In∙klu∙sion von Ihrem Kind wird gut gelingen.
​​​​​​​Dafür sorgen wir.

Die Münsterlandschule ist...

Das ist die Münsterland-Schule:

  • Sie ist die älteste Förderschule im Münster-land.
     
  • Kinder aus vielen Kreisen, Städten und Gemeinden kommen zur Münsterland-Schule (Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf, Münster, Hamm, Selm, Werne).
     
  • Babys und kleine Kinder werden von der Münsterland-Schule betreut.
     
  • Kinder und Jugendliche werden von der Münsterland-Schule unterrichtet.
     
  • Die Ober-Grenze liegt bei 25 Jahren.
    Das kommt aber nur selten vor.
     
  • Die Münsterland-Schule ist ein wichtiger Ort für gehörlose und schwerhörige Kinder aus dem Münster-Land.
     
  • Lehramts-Anwärter beenden an der Münsterland-Schule ihre Ausbildung zum fertigen Lehrer.
    ​​​​​​​
  • Unsere Lehrerin Fr. Ebbeskotte ist die Fach-Leiterin für die Lehramts-Anwärter.

Das sind die Aufgaben der Münsterland-Schule

Diese Aufgaben und Angebote hat die Münsterland-Schule:

  • Die Münsterland-Schule hat eine Beratungsstelle.
     
  • Bevor Kinder in die Schule kommen, können sie an der Münsterland-Schule lernen.
     
  • Die Münsterland-Schule betreut die Kinder zu Hause.
    Die Kinder sind 0 bis 3 Jahre alt.
     
  • Die Münsterland-Schule fördert die Kinder im Kinder-garten:
    • Entweder im Kinder-garten zu Hause.
    • Oder im Kinder-garten an unserer Schule.
       
  • An der Münsterland-Schule kann ein Jugendlicher mehrere Abschlüsse machen.
    Auch der Real-Schul-Abschluss ist möglich.
     
  • Die Münsterland-Schule betreut die Schüler an der Regel-Schule.
     
  • Die Münsterland-Schule unterrichtet Kinder und Jugendliche mit weiteren Behinderungen.
    ​​​​​​​
  • Manche hör-geschädigte Kinder und Jugendliche haben auch eine geistige Behinderung. Die Münsterland-Schule unterrichtet diese Kinder und Jugendliche.

Ausstattung von der Münsterland-Schule

Diese Aus-stattung hat die Münsterland-Schule:

  • Spezielle Hör-Anlagen
     
  • Geräte wie Beamer und Bildschirme
    ​​​​​​​
  • Eine Aula mit Licht und Lautsprechern

Die Münsterland-Schule arbeitet an vielen Orten:

  • Sie arbeitet im Eltern-Haus
     
  • Sie arbeitet in der Beratungs-Stelle
     
  • Sie arbeitet in unserem Kinder-garten
     
  • Sie arbeitet in der Grundschule
     
  • Sie arbeitet in der Hauptschule
    ​​​​​​​
  • Sie arbeitet in den anderen Regel-Schulen im Münster-Land.

Weitere Besonderheiten

Das machen wir auch:

  • Wir arbeiten viel mit den Eltern.
     
  • Wie bieten eine Fort-Bildung für Eltern an.
     
  • Wir haben die Schul-Sozial-Arbeiterin Frau Frick.
     
  • Erzieher lernen bei uns über das Thema Hörschädigung.
     
  • Lehrer von Regel-Schulen lernen bei uns über das Thema Hörschädigung.
     
  • Wir haben eine Homepage.
     
  • In der Grundschule gibt es Vol∙ti∙gie∙ren.
    Das ist eine Förderung von Kindern mit Pferden.
     
  • Wir haben ein Internat für unsere Schüler.
    ​​​​​​​
  • Wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen. Das sind:
    ​​​​​​​
    • Schul-Ämter
       
    • Gesundheits-Ämter
       
    • Jugend-Ämter
       
    • Psy∙cho∙lo∙gische Beratungs-Stellen
       
    • Au∙tis∙mus-Ambulanzen
       
  • Wir haben einen Förder-Verein.
     
  • Wir haben einen eigenen Schul-Bus.
     
  • Gebärden-Kurse an der Volkhoch-Schule Münster
    ​​​​​​​
  • Wir arbeiten mit einer anderen Schule aus Murmansk in Russland zusammen.