Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

31.01.2024 Fr. Wolff istin den Ruhestand gegangen

Unsere bisherige Schulleiterin Martina Wolff ging mit Ablauf des 31.01.2024 in ihren wohlverdienten Ruhestand und wird ab dem 01.02.2024 durch die bisherige Konrektorin Monika Worrmann abgelöst.
Viele viele Jahre setzte sie sich für die Belange der Schule, des Kollegiums und vor allem der Schülerinnen und Schüler ein.
Am 25.01.2024 beschloss sie ihre Zeit mit einer großen Feier, an der die Schule, ihre Familie und Freunde, Ehemalige und viele Besucher:innen von außerhalb teilnahmen. Es war eine richtig tolle und rundum gelungene Feier, die ihr sicher lange Zeit in Erinnerung bleiben wird! 

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund! Im Sinne des untenstehenden Videos: Goodbye, Mrs. Wolff! :-)

Auf dem Bild ist die Übergabe des "Staffelstabs" durch Frau Wolff an ihre Nachfolgerin Frau Worrmann zu sehen.

Frau Zeißig und Frau Wolff bei der Übergabe der Urkunde.

Abschiedslied für Frau Wolff

Ein Teil der Feier war ein von den Schüler:innen in Gebärdensprache aufgenommenes Video für Fr. Wolff. Wegen des Datenschutz wird das Lied in Textform präsentiert und zu einem späteren Zeitpunkt durch eine angepasste Schüler:innen-Version ersetzt.

Tag der Gebärdensprache

Tag der Gebärdensprache am 19.09.2023

Am 23.09.23 feiert die Welt den Tag der Gebärdensprache. Auch wir an der Münsterlandschule feiern mit - am Dienstag, den 19.09.23. Unsere Schüler:innen können sich unterschiedliche Workshops aussuchen: z.B.
- Bilderbücher in DGS erleben,
- Taschen bemalen,
- Spiele spielen
- Sport machen mit tauben Sportler:innen
- …und vieles mehr!

Wir freuen uns!

Plakat zum Tag der Gebärdensprache

11.05.2023 Neue GL-Zeitung "Rund ums Hören" erschienen

Die neue Ausgabe der GL-Zeitung "Rund ums Hören" ist erschienen und auf der Seite des Gemeinsamen Lernens im Menü "Für Schüler:innen" zu sehen. Hier kommen Sie zur Seite des Gemeinsamen Lernens!

24.03.2023 Postkartenprojekt mit der Elbschule (Hamburg)

Ein Projekt der 8-10loL

Die Schüler:innen der Klasse 8-10loL haben ein Postkartenprojekt mit der Hamburger Elbschule gemacht. Weitere Informationen dazu finden sich unter diesem Link (führt auf die Seite der Kunstpioniere weiter) 

01.03.2023 Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Ein Beitrag der Klasse 5-7loL

Was ist passiert?

Am 6. Februar 2023 bebten in der Türkei und in Syrien die Erde.
Das Erdbeben hatte eine Stärke von 7,8 auf der Richterskala.
Über 48.000 Menschen starben unter den Trümmern.
Viele Familien verloren alles: ihre Wohnung, ihr Haus, Verwandte und Freunde.

WIR WOLLTEN HELFEN!

Wir hatten eine Idee:
Wir verkauften am Mittwoch, den 01. März 2023 in der Pause Waffeln.
Wir überlegten zuerst, was wir brauchten und dann malten wir Plakate. Die Plakate hängten wir in der Pausenhalle und in der Schule auf. Unsere Klassenlehrerin Frau Rüße brachte alle Zutaten für den Teig mit. Dann ging es los!
Wir backten so viele Waffeln!
Alle Schüler:innen freuten sich über die leckeren Waffeln.
Jede Waffel kostete 1 Euro.
Jeder Euro wurde gespendet.

Am Ende sammelten wir 60 Euro für die Erdbebenopfer! DANKESCHÖN AN ALLE WAFFEL- ESSER!

Eure Klasse 5-7loL der Münsterlandschule

28.02.2023 Kursfahrt nach London der Englischkurse Klassen 8-10

Am 24.2.23 sind wir mit 20 Schüler:innen und unseren 3 Lehrerinnen für ein Wochenende nach London gefahren.

Freitags abends ging es los nach Calais und von dort mit der Fähre nach Dover.

Um 8:30 Uhr kamen wir am London Eye an!

Nachdem wir gefrühstückt und uns umgezogen hatten, liefen wir zum Buckingham Palace, um uns die King’s Guards anzuschauen.

Auch den Big Ben und die Tower Bridge haben wir gesehen, bevor wir zu unserem Hotel gefahren sind. Abends durften wir in der Oxford Street shoppen und essen gehen.

Am Sonntag ging es nach einem Besuch bei der Wachablösung am Buckingham Palace um 13 Uhr zurück Richtung Deutschland.

Tag der offenen Tür

Nach drei Jahren Pause konnte endlich wieder ein Tag der offenen Tür stattfinden. Es gab wieder ein umfangreiches Programm mit Informationsrundgang im Lehrerzimmer, Unterrichts-Hospitationen in allen Klassen, Austauschmöglichkeiten, eine Fortbildung für Lehrer:innen des Gemeinsamen Lernens, uvm..

Wir freuen uns darüber, dass wir so viele Besucher:innen begrüßen durften.

Fotos von den Tagen der offenen Türen finden Sie hier