So lernen wir auf Ausflügen

Begleittext siehe unten

…. zum Kinderbauernhof Wigger in Greven

Seit September 2021 besuchen die Schüler:innen der GE-Förderklassen im wöchentlichen Wechsel den Kinderbauernhof Wigger in Greven. Auf diesem Hof gibt es viel zu entdecken. Die Tiere des Hofes, Esel, Ponys, Schafe, Ziegen, Lamas, Hühner und Hähne, Kaninchen, Meerschweinchen, Hunde und Katzen warten auf den Entdeckerdrang und die Zuwendungen unserer Schüler:innen. Besonders die Hofhunde Polly, Emil und Gesa freuen sich auf die Streicheleinheiten und spielen gerne mit den Bällen.

Die Schüler:innen helfen beim morgendlichen Füttern und lernen dabei einen fürsorglichen Umgang mit den Tieren. Dazu zählt auch die Fellpflege bei den Ponys und Eseln. Im direkten Kontakt sowie im Umgang mit den Tieren erhalten die Schüler:innen unmittelbar Resonanz zum eigenen Verhalten.

Ist die Arbeit getan, freuen sich die Schüler:innen auf das Bad im Maisbad, Spielen im Heu, Springen auf den Trampolinen oder Fahren mit den großen Kettcars.

… auf unseren Klassenfahrten

In unserer Abteilung werden Klassenfahrten zeitlich flexibel geplant. Es gibt keine regelmäßig stattfindenden Klassenfahrten, sondern es wird auf die Schüler:innen geachtet und eine Klassenfahrt anvisiert, wenn diese dazu bereit sind.